Wie und wo du vegane und tierversuchsfreie Kosmetik findest

 

Nachdem ich angefangen habe mich vegan zu ernähren, habe ich mich auch immer öfter gefragt, wie vertretbar ist es Produkte zu nutzen, die nicht vegan sind. Gerade in Kosmetik-Produkten wimmelt es nur so von Bienenwachs, Milch, Karmin oder anderen tierischen Inhaltsstoffen. Dazu kommt das ein Großteil der Unternehmen Tierversuche durchführt. Sehr schnell stand für mich fest, dass neben Lebensmitteln auch nur noch vegane und tierversuchsfreie Produkte auf dem Einkaufszettel stehen. Zusätzlich habe ich mir vorgenommen einfach auf viele Kosmetik-Produkte zu verzichten bzw. notwendige wie Zahnpasta oder Shampoo selbst zu machen.

 

Ein häufiger Irrtum: Ein Vegan-Label bedeutet leider nicht gleich tierversuchsfrei.

 

Hier erfährst du mehr zum Thema tierversuchsfreie Kosmetik, wie du sie erkennst und was die unterschiedlichen Labels aussagen.

Kosmetik selbst herstellen, Kokosnussöl

Kosmetik selbst herstellen


Hier wirst du nach und nach einige Links zu How tos finden:

Deo selber herstellen

 

Was noch auf meiner eigenen To Do Liste steht, ist das No Poo-Projekt.

Mehr zum Thema Nachhaltigkeit

Infos und Tipps rund um Zero Waste und Minimalismus

So findest du Bio-Gemüse und Obst ohne Plastikverpackung

Dein Weg zu biologischer, fairer und tierleidfreier Kleidung sowie Accessoires

Dein Beitrag zum Umweltschutz mit einem nachhaltigen Lebensstil